Feuerwehr Dollbergen

13.12.2003 Weihnachtsfeier

An diesem Samstag fuhren 16 Jugendliche und drei Betreuer nach Hannover ins Cinemaxx um sich dort den Film „Findet Nemo“ anzuschauen.
Anschließend wurde noch im Feuerwehrhaus großes Pizzaessen veranstaltet.

06.12.2003 Sponsoren kaufen Kleinbus

Am Nikolaustag wurde der Öffentlichkeit das „Feuerwehr + Jugendmobil
der Gemeinde Uetze“ vorgestellt und der Gemeindefeuerwehr Uetze offiziell übergeben.
Alle Sponsoren waren an diesem Tag rechtherzlich nach Dollbergen eingeladen worden,
um dass von Ihnen finanzierte Fahrzeug kennen zu lernen.

Die Jugendfeuerwehren möchten hiermit allen Sponsoren ihren Dank aussprechen.

08.11.2003 Besuch im Celler Badeland

Die Jugendfeuerwehren Schwüblingsen und Dollbergen fuhren an diesem Samstag ins Celler Badeland. Mit zwei Kleinbussen und dem LF 16-TS ging es gegen 09:30 Uhr los.
Insgesamt 20 Jugendliche in Begleitung von fünf Betreuern machten sich einen schönen Tag. Nach dem Schwimmen wurde noch ein namhaftes „schottisches“ Schnellrestaurant
besucht.

11.+12.10.2003 Erste-Hilfe-Kurs für die Ortsfeuerwehr Dollbergen

Unter der Leitung von Elke Blanke vom DRK standen für 15 Aktive und Jugendliche an diesem Wochenende Pflaster kleben, Verband anlegen, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Stabile Seitenlage, Verletzten aus dem Auto holen uvm. auf dem Programm.
Neben der Theorie wurde dann auch alles in die Praxis geübt.
Am Sonntag nach einem Rollenspiel konnte dann Elke Blanke allen 15 Teilnehmern die Teilnahmebescheinung ausgeben.
An dieser Stelle herzlichen Dank an Elke Blanke, da sie das Unterrichten und Ausbilden auf ehrenamtlicher Basis tut.

27.09.2003 bis 28.09.2003 Besuch der Partnerjugendfeuerwehr Ransbach-Baumbach

An diesem Wochenende besuchten wir unsere Partnerjugendfeuerwehr in Ransbach-Baumbach.
Neben einem Besuch in einem Wildpark, stand auch gemütliche Kameradschaftspflege mit Grillen und Fußballspielen auf dem Programm sowie ausgiebige Fahrzeug- und Gerätekunde;-) …

14.09.2003 Leistungsspangenabnahme in Sehnde

Die Höchste Auszeichnung in der Deutschen Jugendfeuerwehr.
Um sich dafür zu bewähren trafen sich 36 Gruppen aus der Region Hannover
am Sonntag in Sehnde.
31 Gruppen hielten der Bewährungsprobe (Fünf Übungen) stand auch die wir.

24.08.2003 1. Platz beim Gemeindeleistungsmarsch in Schwüblingsen

Einmal im Jahr richtet eine Ortsfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Uetze
einen Orientierungsmarsch aus.
Im Jahre 2003 war es die Ortsfeuerwehr Schwüblingsen.
Neben vielen Aktiven Gruppen starteten auch zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr.
Nach fünfeinhalb Stunden Marsch, diversen Spielen und Fragen
kamen wir wieder am Feuerwehrgerätehaus Schwüblingen an.
Dort wurde sich dann bis zur Siegerehrung aufgehalten, was getrunken und gegessen. Dieses ist nunmehr das zweite Mal in Folge, dass die Jugendfeuerwehr Dollbergen den Gemeindeorientierungsmarsch gewonnen hat.

23.08.2003 777-Jahr-Feier Dollbergen

Dollbergen wird 777 Jahre jung.
An diesem Samstag, in der Nachmittagszeit stellten sich einzelne Vereine und Firmen den Einwohner von Dollbergen vor. Die Ortsfeuerwehr Dollbergen beteiligte sich auch.

Mai/Juni 2003 Bundeswettbewerb 2003

22.03.2003 Müllsammelaktion 2003

Am Samstag, ab 09:00 Uhr trafen sich Mitglieder des Heimatbundes und der Jugendfeuerwehr Dollbergen, sowie freiwillige Helfer, um den „Wilden Müll“ um und in Dollbergen aufzusammeln.
Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr waren mit einem Trecker-Gespann von Walter Kobbe und dem LF8 mit Anhänger unterwegs.
Es wurden im Vergleich zu den Vorjahren, mehr „Wilder Müll“ aufgelesen.
Herzlichen Dank an Alle, die an diesem Tag mitgeholfen haben!

01.03.2003 Fußballturnier für Jedermann-Mannschaft

An diesem Samstag veranstaltete die Fußballjugend Dollbergen ein Hallenfußballturnier für Dollberger Vereine in der großen Sporthalle in Uetze.
Acht Mannschaften nahmen daran teil.
Auch die Ortsfeuerwehr und die Jugendfeuerwehr Dollbergen waren am Start.
Nachdem jeder gegen jeden gespielt hatte,
stand der Sieger fest
– die „Alte Herren“ aus Dollbergen.
Die Jugendfeuerwehr Dollbergen machte den letzten Platz.
Trotz eines Muskelkaters am nächsten Tag hat es enorm viel Spaß gemacht!