FORMEN BILDEN

Es muss versucht werden aus einer langen Schnur – welche an den Enden zusammengeknotet ist – verschiedene Formen zu bilden.

eine lange Paketschnur (pro Teilnehmer mindestens 40 cm)

5 Min.

ab 6

min. 12-20 Personen

Spielbeschreibung:
Eine lange Schnur wird zu einem Ring verknotet. Alle Teilnehmer halten sie mit den Händen fest. So haben wir als erste Form einen Kreis. Jetzt sollen auf Zuruf andere Formen gebildet werden. ohne die Schnur loszulassen und ohne sich mit Worten zu verständigen. Der Spielleiter – oder ein benannter Mitspieler – ruft z.B. Quadrat, Rechteck, Oval, Dreieck, Stern mit fünf Zacken, Mondsichel. Die Gruppe muss sich ganz schnell einigen.

Variationen:
Wir stellen eine noch längere Schnur zur Verfügung und erschweren die Aufgaben. Jetzt darf aber gesprochen werden. Beispiele: Haus, Tischlampe, Baum, Pullover, Blume, Weinglas, Kahn…