um 14:19 Uhr wurden die Feuerwehren aus Katensen und Dollbergen mit dem Stichwort ba1 zu einem Flächenbrand alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt war zu erkennen, das es sich um eine größere Fläche handelt und es wurde umgehend die Feuerwehr Uetze nachalarmiert.

Das Feuer wurde von einem steifen Wind von einem Stoppelacker in ein Getreidefeld getrieben und drohte auf weitere Flächen sowie zwei Waldstücke überzugreifen.

Im Verlauf wurde die Feuerwehr Hänigsen sowie ein Lohnunternehmer mit einem Wassertank angefordert.
Ein weiterer Landwirt war schnell mit einem Grubber vor Ort.
Besonders die drei Tanklöschfahrzeuge aus Dollbergen, Uetze und Hänigsen erzielten gemeinsam im Getreide einen raschen Löscherfolg, so gelang es
gemeinsam das Feuer aufzuhalten und abzulöschen.

Die Temperaturen machten den Einsatzkräften zu schaffen, so das drei Kameraden kurz vom Rettungsdienst versorgt werden mussten.

Insgesamt gerieten laut Aussage des Landwirts gut 7,5 ha in Brand.

Einsatzende konnte nach gut zwei Stunden gegeben werden.