Am heutigen Donnerstag gegen 17:45 Uhr fegte ein kurzer aber heftiger Sturm über die Gemeinde Uetze.
Im gesamten Gemeindegebiet kam es zu zahlreichen Einsätze für die Feuerwehr. Der Gemeindebrandmeister richtete daher die ELO ein und löste Gemeindevollalarm aus, somit waren alle Feuerwehren in der Gemeinde alarmiert.
Der Schwerpunkt lag hier in den Ortschaften Dedenhausen und Eltze.

Die Feuerwehr Dollbergen wurde um 17:50 Uhr zu einem umgestürzten Baum in Höhe des Bahnhofs alarmiert – wenig später folgten noch Einsatzstellen in der Ackersbergstraße sowie im Bereich der L387.
Unter anderem forderte die Polizei die Kräfte an um einen PKW aus einem Graben zu ziehen.

Besonders schwer hat es im Ausrückebereich der Feuerwehr Dollbergen, die ICE Strecke getroffen.
Zwischen Dollbergen und Dedenhausen fielen drei große Bäume um und zerstörten die Stromführung.
Gegen 19:00 Uhr forderte der Notfallmanager der DB die Feuerwehr Dollbergen zur Unterstützung an.
Zunächst wurde die Einsatzstelle, geerdet und mit Hilfe des Lichtmastanhängers ausgeleuchtet.
Anschließend mussten Sicherungsmaßnahmen an den Stahlseilen die unter Spannung standen vorgenommen werden um dann gemeinsam mit Mitarbeitern der Bahn die Strecke von den Bäumen zu befreien.
Wir setzen hierzu zwei Sägeführer ein.
Einsatzende konnte für die Feuerwehr um 24:00 Uhr gegeben werden!

Die Schäden an der Stromführung sind erheblich, so das eine Reparatur in der Nacht eher unwahrscheinlich ist.

Im Einsatz die Feuerwehr Dollbergen mit 4 Fahrzeugen und 25 Kameraden, im gesamten Zeitraum war die Wache besetzt und wir hielten eine Gruppe für folge Einsätze in Reserve.