40 – 20.07.2022 – Ba2 – brennt Getreidefeld

Um 20:52 Uhr wurden die Feuerwehren Dollbergen, Katensen und Schwüblingsen auf die L387 Dollbergen Richtung Uetze alarmiert.
Da ein weiterer Hinweisgeber die Einsatzstelle kurz vor Uetze meldete, wurde zeitgleich auch die Feuerwehr Uetze alarmiert.
Vor Ort zeigte sich ein Feuer im Stoppelfeld, welches bereits auf stehendes Getreide überschlug und sich rasant ausbreitete.
Das zuerst eintreffende MZW Dollbergen setzte die erst eintreffenden Löschfahrzeuge (LF 10 Dollbergen sowie das TSF-W der Feuerwehr Katensen) unverzüglich zur Brandbekämpfung mit 2 C Rohren sowie mehreren Feuerpatschen ein.
Eine weitere Brandausbreitung in das Getreidefeld konnte so verhindert werden.
Anschließend wurden alle wasserführenden Fahrzeuge sowie ein Landwirt mit Trecker und Grubber eingesetzt um das Feuer endgültig zu löschen.