36 – 24.12.2018 Oelspur

am 24.12.2018 ereignete sich eine größere Oelverschmutzung auf der L 387, beginnend im Bereich Dollbergen und weiterführend bis zur Ortschaft Mehrum.

Die Lage war zunächst unklar und schwierig zu bewerten, da sich das Oel nicht wie gewöhnlich deutlich abzeichnete.
Die Polizei erkundete zunächst den Streckenverlauf und die Werkfeuerwehr der Avista Oil streute in einem Kreuzungsbereich die Fahrbahn ab. Im Verlauf hatten erste Fahrzeuge Schwierigkeiten die Spur zu halten und drohten von der Fahrbahn zu rutschen.

Darauf hin wurde durch die Polizei die Feuerwehr Dollbergen hinzu gezogen und parallel eine Fachfirma zur Oelschadenbeseitigung alarmiert.
Auf Grund der verzögerten Alarmierung der Feuerwehr war es schwierig eine weitere Verschleppung des Oels zu verhindern und die Kräfte der Feuerwehr entsprechend einzusetzen, so konnten nur noch die Bereiche entsprechend abgesichert werden.
Hierzu wurde teilweise die Straße vollständig gesperrt.

Die eingesetzte Fachfirma reinigte die Fahrbahn auf einer Länge von mehr als 11 km rückstandsfrei.

Die Feuerwehr Dollbergen war mit allen Fahrzeugen im Einsatz, dazu teilweise die Werkfeuerwehr der Avista, mehrere Streifenwagen, die Straßenmeisterei und eine Fachfirma.

Im Einsatzverlauf wurden die Kameraden mehrfach durch Verkehrsteilnehmer beleidigt (Mittelfinger) und es wurde gefragt ob „man eine Übung am Heiligabend machen müsse…).

Wir wundern uns nicht mehr……