Was machen wir
Bei der Jugendfeuerwehr (JF) Dollbergen stehen eine fundierte Ausbildung in der Feuerwehrtechnik und Spaß in der Freizeitgestaltung im Vordergrund. Bei uns lernen Kinder und Jugendliche die Technik der Brandbekämpfung und der Erste Hilfe, Teamarbeit und neue Freunde kennen und vieles mehr!
Wir verknüpfen Spiel, Sport und Spaß mit der Förderung der Persönlichkeit und die Ausbildung zu einem verantwortungsbewussten Menschen.
Es gibt viele Möglichkeiten bei der JF-Dollbergen.

Ausbildung
In den Jugendgruppen bereiten wir die Jugendlichen spielerisch auf die Aufgaben im Einsatzdienst vor. Ob Löschangriff, Aufgabenverteilung oder Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät – die Jugendlichen lernen alles, was eine Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann am Anfang wissen muss. Darüber hinaus finden im Rahmen der Jugendarbeit regelmäßig Freizeiten, Ausflüge und andere Projekte statt.

Freizeit
Hier entscheidet der Ideenreichtum der Jugendgruppen. Ob Zeltlager, ins Kino gehen, Gruppendienst, Spielenachmittage – eben alles was Spaß macht.

Wettbewerbe
Wer sind die sportlichsten, schlauesten und schnellsten Jugendfeuerwehrler?
Über diese Frage entscheiden regelmäßige Wettbewerbe, in denen die Jugendgruppen aus ganz Niedersachsen in den Disziplinen Sport, Feuerwehrtechnik und Wissen gegeneinander antreten. Die Jugendfeuerwehr Dollbergen tritt hier natürlich auch an.

Übungsstunden
Unser Dienst findet in den geraden Kalenderwochen am Freitag
(ausgenommen Sommer-, Weihnachtsferien sowie Feiertage)
um 16:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Dollbergen statt.

Ihr wollt auch dabei sein? Kommt einfach mal vorbei und schnuppert rein, oder füllt direkt schonmal die Anmeldung aus!

Erste Hilfe

Neueste Beiträge

03 – 18.03.2024 – ba1

10. Apr. 2024|Feuerwehr|

Um 15:23 Uhr wurde die Feuerwehr Dollbergen zu einer unklaren Rauchentwicklung auf die L 387 / Bahnbrücke alarmiert. Vor Ort zeigte sich eine Brandentwicklung im Bereich eines Entwässerungsrohr. Hierdurch kam [...]

Rausputz 2024 wieder mal erfolgreich

16. Mrz. 2024|Feuerwehr|

Auch in 2024 hieß es "Mach mit! Der große Rausputz"! Trotz des verhangenen Wetters waren viele Dollbergerinnen und Dollberger unterwegs, um in der Ortsumgebung Müll zu sammeln. Dabei kamen [...]

Alle Beiträge anzeigen

Rettungsgasse bilden

Rauchmelderpflicht in Niedersachsen