13 – 15.10.2020 – AUSGELÖSTE BRANDMELDEANLAGE

In der Nacht wurden wir zur Löwenzahnschule alarmiert.

Vermutlich hatte durch einen technischen Defekt die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Eine Polizeistreife bemerkte die Auslösung und alarmierte die Feuerwehr. Wir kontrollierten das Gebäude und schalteten die Anlage anschließend ohne weitere Erkenntnisse zurück.

Hinweis der Feuerwehr: Die Brandmeldeanlage der Schule macht sich lautstark über einen Sirenenton und einer Durchsage über Lautsprecher bemerkbar. Jedoch ist die Anlage nicht „automatisch“ mit der Leitstelle in Hannover verbunden und so wird auch kein Alarm für die Feuerwehr ausgelöst. Wie uns zugetragen wurde, lief die ausgelöste Anlage, vor unser Alarmierung bereits mindestens 20 Minuten. Zögern Sie bitte nicht, wenn sie auf die ausgelöste Brandmeldeanlage aufmerksam werden, den Notruf 112 zu wählen. Die Feuerwehr nimmt eine ausgelöste Brandmeldeanlage oder auch z.B. einen Heimrauchmelder immer ernst und kontrolliert den Auslösegrund entsprechend.

Eure Feuerwehr Dollbergen